Eine Partnerschaft,
die Werte schafft

Zwischen der Metten Gruppe, gelegen in Finnentrop im idyllischen Sauerland, und Schröter in Ostwestfalen hat sich über viele Jahre hinweg eine Geschäftsbeziehung entwickelt, die weit über das Übliche hinausgeht. Metten, ein traditionsreicher Hersteller von ca. 100 Produkten aus dem Wurst- und Schinkensortiment, und Schröter Technologie, ein Vorreiter in der Anlagentechnik, blicken heute auf über 30 Jahre einer Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten, Innovation und einer freundschaftlichen Verbundenheit basiert. Ihre Geschichte ist nicht nur ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit, sondern auch ein Beweis dafür, wie spezielle Kundenwünsche innovativ umgesetzt werden können.


Von den ersten Tagen an, als sich die Pfade von Schröter und Metten kreuzten, war klar, dass dies keine gewöhnliche Geschäftsbeziehung sein würde. Mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Qualität begann eine Reise, die bis heute andauert. „Was als eine einfache Lieferanten-Kunden-Beziehung begann, hat sich zu einer tiefen, auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basierenden Partnerschaft entwickelt“, erklärt Tobias Metten, geschäftsführender Gesellschafter. „Das liegt daran, dass wir sehr ähnliche Vorstellungen davon haben, was ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht.“ Viele Projektgespräche mit Geschäftsführung, Produktion und Technik haben immer wieder praktikable und umsetzbare Lösungen hervorgebracht, in die von beiden Seiten machbare Anlagentechnik und das jeweilige Produktwissen eingeflossen sind.

Herausforderungen

gemeinsam meistern.

So war eine der größten Herausforderungen die begrenzte Verfügbarkeit von Raum in der Heißrauchabteilung bei Metten, die eine kreative und effiziente Lösung erforderte. „Unsere Produktionsumgebung stellt unsere Lieferanten vor eine besondere Herausforderung“, erläutert Ulrich Metten, geschäftsführender Gesellschafter.

Auf dem Platz von 2 x 8 Wagen Kochanlagen sind nun mit einem kleinen Anbau 2 neue 12 Wagen THERMICjet® Heißrauchkochanlagen mit Raucherzeugern installiert worden. Ein einzigartiges Doppelkanalsystem pro Wagenreihe garantiert eine absolut gleichmäßige Abtrocknung – ein wichtiger Faktor für die Qualität der Produkte von Metten. Zudem verfügen die Anlagen über ein erhöhtes Luftvolumen, um auch vorhandene 2200 mm hohe Wagen optimal abzutrocknen, und eine optionale Kaltluftkühlung für das richtige Endgewicht bei Konservenwürstchen. „Die standardmäßige Kochfunktion ist insbesondere für unsere saisonalen Produkte wichtig, wie beispielsweise unser Bratwurstprogramm“, erläutert Ulrich Metten.

Zitat

Wir mussten trotz begrenzter Platzverhältnisse die Produktion erhöhen. Daher war es entscheidend, eine Lösung zu finden, die nicht nur platzsparend, sondern auch hoch effizient ist.

ULRICH METTEN | Geschäftsführender Gesellschafter von Metten Fleischwaren aus dem Sauerland

„Bestes aus Fleisch“

+ „Leading Quality“

= Erfolg!

Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind beeindruckend. Die THERMICjet®-Anlagen haben nicht nur die Produktionskapazität von Metten erhöht, sie garantieren auch eine Produktqualität auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Ankerprodukt „Dicke Sauerländer“ Bockwurst, Deutschlands beliebtestes Konservenwürstchen, wurde im Jahr 2023 von der Lebensmittelzeitung als Top-Marke ausgezeichnet. Zahlreiche Produkte werden jährlich DLG-prämiert und ebenfalls im Jahr 2023 erhielt das Unternehmen Metten zum wiederholten Male den „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ vom Landwirtschaftsministerium. Diese und viele weitere Erfolge sind für Metten aber kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Im Gegenteil: Mit dem neuen Bratwurst-Lizenzprodukt „Bud Spencer“, das bei den Kunden sehr beliebt ist, bahnt sich bereits der nächste Geschmacks- und Verkaufsschlager aus dem Sauerland an. 

„Die Geschichte von Schröter und Metten ist mehr als nur eine Erfolgsgeschichte zweier Unternehmen“, resümiert Klaus Schröter, geschäftsführender Gesellschafter bei Schröter. „Sie ist ein Zeugnis dafür, wie aus einer geschäftlichen Beziehung eine fast familiäre Partnerschaft entstehen kann, die beiden Seiten Spaß macht. In einer Zeit, in der kurzfristige Gewinne oft über langfristige Beziehungen gestellt werden, zeigt unsere Verbindung mit Metten, dass wahre Partnerschaft und gemeinsame Werte der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg sind.“ 

Customer Insights

Daten und Fakten

Die Metten-Gruppe wurde im Jahr 1902 in Finnentrop als Landmetzgerei gegründet. Schon damals erfreuten sich die Produkte des Unternehmens größter Beliebtheit. 1961 begann der Siegeszug der „Dicke Sauerländer“ Bockwurst in der blau-roten Konservendose. Heute umfasst das Metten-Sortiment über 100 verschiedene Qualitätsprodukte.

Metten-Gruppe: Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG, Biggetaler Fleischwaren GmbH  

Standort: Finnentrop

Gründung: 1902

Mitarbeitende: 400 (inkl. 15 Auszubildende)

Umsatz: ca. 120 Mio. pro Jahr

Produktionsfläche: 30.000 m2

Produktionsmenge: ca. 300 t pro Woche

Produktportfolio: über 100 Qualitätsprodukte in den fünf Segmenten Aspik, Koch-pökel, Rohwurst, Brühwurst und Konserven-Würstchen

Web: www.metten.net

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Schröter weltweit
Contact us!