Der Name TARCZYNSKI steht in Polen für qualitativ hochwertige Premium-Wurstwaren. Markenzeichen sind vor allem Cabanossi. Ziel der TARCZYNSKI AG ist es, Tradition und Moderne zu verbinden und dazu tragen kontinuierliche Investitionen in innovative Anlagensysteme bei. Bereits seit dem Jahr 2000 setzt der polnische Marktführer dabei auf die Technologie von Schröter.
Mit traditionsreichen Cabanossi in Polen an die Spitze
Die TARCZYNSKI Gruppe, die sich auf die Verarbeitung vom Schweinefleisch und Geflügel konzentriert, produziert an drei Standorten. Die Hauptniederlassung in Ujedziec Mały ist einer der modernsten Produktionsbetriebe von Wurstwaren in Europa. Darüber hinaus verfügt die Gruppe über zwei Standorte in Sława und Bielsko Biała. Seit der Gründung des Unternehmens 1990 hat sich das Sortiment stets erweitert. Heute zählen dazu rund 500 verschiedene Fleisch und Wurstwaren. zu den bekanntesten Produkten gehören neben Filet und Kesselschinken vor allem polnische Spezialitäten wie Krakauer und cabanossi, eine pikante, in Osteuropa traditionell beliebte rohwurstsorte. Der Ausbau von cabanossi als Snackprodukt – auch für Exportmärkte – ist Kern der TARCZYNSKI Produkte: „Unser Unternehmen hat vor zehn Jahren die Kategorie cabanossi als Marktnische entdeckt. Inzwischen haben sie sich zu unserem Flaggschiff entwickelt“ erläutert Jacek Tarczynski, Geschäftsführer und Firmengründer. „Trotz seiner Verwurzelung in der Tradition hat das Produkt großes Potenzial – das haben wir schon damals erkannt.“
Modernster
Maschinenpark
Um dieses Potenzial optimal auszuschöpfen hat der erfolgreiche Hersteller, der seine Produkte nicht nur in Polen, sondern weltweit vertreibt, in den vergangenen Jahren ein sehr umfangreiches Investitionsprojekt abgeschlossen. Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet TARCZYNSKI dabei intensiv mit Schröter zusammen. So wurde zum Beispiel das Werk in Ujezdziec Mały ausgebaut. Durch die Ausstattung mit Heißrauch-Kochanlagen, Klima-Nachreife-Anlagen, Intensiv-Kühlanlagen oder einer Backanlage aus dem Hause Schröter konnte TARCZYNSKI seine Produktionskapazitäten an das steigende Verkaufsvolumen anpassen und seine Aktivitäten erweitern. „Dank dieses modernen Technologieparks können wir jederzeit die hohe Qualität unserer Produkte sowie ein innovatives Produktangebot gewährleisten“, erläutert Jacek Tarczynski und ergänzt: „So waren wir zum Beispiel auch früh in der Lage, mit einer hüllenfreien Methode unter Einsatz von Natriumalginat die dünnsten Würste am Markt zu produzieren.“ Neben der Technologie spielt für den Firmengründer vor allem qualifiziertes Personal eine große Rolle. Engagement, Wissen und Erfahrung der Mitarbeiter stellten einen weiteren Erfolgsfaktor dar. „Ihr Fachwissen und ihre Fertigkeiten, die bei der Wurstherstellung erforderlich sind, darf man nicht unterschätzen. Nur wenn ein kompetentes Mitarbeiterteam tagtäglich die Produktionsprozesse überwacht, können wir höchste Qualität produzieren.“ Für die einfache Überwachung aller Anlagen sorgt die Prozessleitsoftware inTouch des Anlagenbauers aus Borgholzhausen. „Alle Betriebe sind mit dem Werk vernetzt, die zuständigen Mitarbeiter haben stets Zugriff auf sämtliche Prozesse“, erklärt Dorian Grabowski, Projektleiter bei Schröter.
Mit Snackprodukten
weiter wachsen
Das Unternehmen, das es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Tradition und Moderne zu verbinden stellt die Weichen auch zukünftig auf Wachstum. „Wir prüfen regelmäßig die Präferenzen unserer Kunden und versuchen, auf dem Markt konsequent neue Geschmacksrichtungen einzuführen, die den Anforderungen einer breiten Verbrauchergruppe entsprechen“, beschreibt Jacek Tarczynski seine Erfolgsstrategie. Das zeigt sich zum Beispiel im Bereich cabanossi, wo der Kunde schon heute die Wahl hat zwischen cabanossi aus Schweine- oder Geflügelfleisch, mit Chili oder Käse oder der klassischen Variante. Das Jonglieren mit verschiedenen Geschmacksrichtungen alleine sei auf dem anspruchsvollen Markt jedoch zu wenig. So arbeitet der Wurstwarenhersteller auch daran, neue Formate und Verpackungsgrößen zu entwickeln. Aktuell wartet die TARCZYNSKI AG mit Produkten auf, deren Verpackungsgewicht dem Format traditioneller süßer Snacks ähnelt. Ein weiterer Schritt ist die Investition in crosscategory Produkte. So eröffnen cabanossi im Brötchen Expansionsmöglichkeiten auf dem Markt für Backwaren, die sich nicht nur in Polen großer Beliebtheit und Verbreitung erfreuen. „Seit den ersten Kontakten im Jahr 2000 arbeiten die TARCZYNSKI AG und Schröter vertrauensvoll zusammen“, beschreibt Dorian Grabowski die langjährige Partnerschaft mit dem polnischen Wurstwarenhersteller. „Wir freuen uns, wenn die TARCZYNSKI AG auf ihrem erfolgreichen Weg auch in Zukunft auf unsere Anlagensysteme setzt, um ihre kreativen Produktideen optimal umzusetzen.“